YEAR

International Activation

 

 

2002

34/13ADK Lanzarote AF-004

2003

93/13ADK Gozo EU-023

2004

19/13ADK Texel EU-038

2006

2/13ADK968 U.S.A

2007

128/13ADK003 B.V.I.

 

 

YEAR

National Activation

 

 

2002

R.A.D. Contest - 4. Place

2003

R.A.D. Contest - 3. Place

2004

R.A.D. Contest - 1. Place

2005

R.A.D. Contest - 1. Place

2006

R.A.D. Contest - 2. Place

2007

R.A.D. Contest - 1. Place

2008

R.A.D. Contest - 1. Place

2009

R.A.D. Contest - 2. Place

2010

R.A.D. Contest - 2. Place

2011

R.A.D. Contest - 1  Place

2012

R.A.D. Contest - 1. Place

2012

SSB -  Contest - 1. Place

2013

R.A.D. Contest - 1. Place

2013

SSB -  Contest - -.  Place

2014

R.A.D. Contest - 1. Place

2015

R.A.D. Contest - 1. Place

2016

R.A.D. Contest - 1. Place

2017

R.A.D. Contest - 5. Place

2018

R.A.D. Contest - 8. Place

2019

R.A.D. Contest - -. Place

13ADK in YOUTUBE

CONTEST LINKS

  • RAD-Contest Teilnehmerliste

CLUSTER LINKS

INTERNET

QSL-ADRESSE / QSL-ROUTE

    13ADK
    Lerchenstr. 13
    89547 Gerstetten
    Germany

    EMAIL 13adk@gmx.de

QSL-COLLECTION

IMPRESSUM

 

 

13ADK

Back to Home

VOACAP

Predtest

28MHz Real Time

Locater Online

VHF TROPO

Technik @ 13ADK

Während des RAD wurde ich 3 mal gefragt wie es 13ADK eigentlich durchhält so lange CQ zu rufen. Es ist ganz einfach wir sprechen nicht selber wir lassen schreien. Es werden dafür WAV Dateien verwendet die über den PC in den Mikrofoneingang eingespeist werden. Wenn z.B. mit RADLog geloggt wird reicht ein Druck auf die Funktionstaste und die WAV Datei wird abgespielt. Leider kann RADLog aber keine COM Schnittstelle schalten, also wäre für RADLog noch eine kleine VOX-Schaltung nötig. Meine frühere, beim RAD von uns verwendete, findet ihr hier - Schaltung.

Aber inzwischen gibt es auch schon Funkgeräte mit eingebauter VOX, früher eine fertiges Gerät von Densei oder ein Gerät von Sander Electronic Components. Dieser Weg ist aber nicht mehr zeitgemäß, da es tolle Programme gibt die via COM Schnittstelle die PTT schalten können.
Dies ist der viel bessere Weg da bei diesen Voice Keyern auch noch eine Wiederholungsrate festgesetzt werden kann und man nicht für jeden Ruf die Funktionstaste drücken muss. Diese Funktion bietet fast jedes Ham-Radio Logbuch aber die nachfolgenden zwei Programme sind dafür speziell geschrieben:

Anleitung dazu:

Dafür braucht Ihr dann ein Interface das Ihr auch für PSK31 , Packet Radio oder VOIP verwenden könnt. Also einfach mal nach Digi-, VOIP- oder PSK- Interface googeln.
Einige sind auf unserer ADK Page zu sehen:

Bei CB- Funkgeräten die bei abgezogenen Mikestecker keinen Ton ausgeben kann es jedoch bei einigen Interfaces zu Probleme kommen. Hier ist die Echo-Link-Box von SEC eine Lösung.

Und wenn wir schon dabei sind, eine andere Sache ist das wir 2 Funkgeräte gleichzeitig einsetzen. Wir verwenden ja immer eine vertikal und eine horizontale Antenne. In den Hauptzeiten wenn 2 Leute vor den Kisten sitzen kann jeder an einer anderen Antenne hören. Doch in der Nacht wenn es dann langweilig wird verwenden wir einen winzigen Teil einer SO2R Schaltung. Damit können die Empfangssignale „gemischt“ werden. Man kann mittels eines kleinen Schalters die beiden Empfänger umschalten. In der 3. Stellung (Mittelstellung) hört man gleichzeitig auf dem linken Ohr das linke Funkgerät und auf dem rechten Ohr das rechte. So kann man an einer Runde teilnehmen und dennoch immer noch nach einen neuen Teilnehmer suchen.
So bin ich, obwohl ich die schlimmste Langeweileschicht habe, noch nie eingeschlafen. Wie einfach das ganze ist könnt Ihr an dieser Skizze sehen.

Bei den geringen Ausgangsleistungen der Funkgeräte ist obwohl beide Antennen am selben Mast sind noch nie was kaputt gegangen. Allerdings wenn Ihr das auch mal probieren wollt können wir keinen Garantie geben das nichts passiert.

Jürgen vom Team 13ADK

13ADK Contest QTH

13ADK Software

13ADK Contest Auswertungen

13ADK Call / Länderkennung

13ADK Tipps für Hardware

13ADK Locatorkarte mit Standort.
Anklicken und größere Karte laden.

RAD-Locator_2