YEAR

International Activation

 

 

2002

34/13ADK Lanzarote AF-004

2003

93/13ADK Gozo EU-023

2004

19/13ADK Texel EU-038

2006

2/13ADK968 U.S.A

2007

128/13ADK003 B.V.I.

 

 

YEAR

National Activation

 

 

2002

R.A.D. Contest - 4. Place

2003

R.A.D. Contest - 3. Place

2004

R.A.D. Contest - 1. Place

2005

R.A.D. Contest - 1. Place

2006

R.A.D. Contest - 2. Place

2007

R.A.D. Contest - 1. Place

2008

R.A.D. Contest - 1. Place

2009

R.A.D. Contest - 2. Place

2010

R.A.D. Contest - 2. Place

2011

R.A.D. Contest - 1  Place

2012

R.A.D. Contest - 1. Place

2012

SSB -  Contest - 1. Place

2013

R.A.D. Contest - 1. Place

2013

SSB -  Contest - -.  Place

2014

R.A.D. Contest - 1. Place

2015

R.A.D. Contest - 1. Place

2016

R.A.D. Contest - 1. Place

2017

R.A.D. Contest - 5. Place

2018

R.A.D. Contest - 8. Place

2019

R.A.D. Contest - -. Place

2020

R.A.D. Contest - -. Place

13ADK in YOUTUBE

CONTEST LINKS

  • RAD-Contest Teilnehmerliste

CLUSTER LINKS

INTERNET

QSL-ADRESSE / QSL-ROUTE

    13ADK
    Lerchenstr. 13
    89547 Gerstetten
    Germany

    EMAIL 13adk@gmx.de

QSL-COLLECTION

IMPRESSUM

 

 

13ADK

Back to Home

VOACAP

Predtest

28MHz Real Time

Locater Online

VHF TROPO

Radio Activity Day 2016

 “Make your call“

Es ist Dezember 2015, der “Winter” ist da und es ist warm. Wärmer wie am RAD-Wochenende im Juni - verrücktes Wetter.
Ende Dezember erfuhren wir, dass die Ostlerhütte verkauft wurde und es einen neuen Pächter gibt.
Das die Hütte schon länger zum Verkauf stand wussten wir. In all den Jahren hatte sich ein gutes Verhältnis zu Anna, Fred und dem Team der Ostlerhütte entwickelt, so dass wir die Tendenzen schon länger kannten.
Nach Korrespondenz mit der neuen Hüttenwirtin werden wir dieses Jahr wie gewohnt von der Hütte “ON AIR” sein. Sie kannte uns schon von Fred´s Erzählungen und wusste wer wir sind. Es muss sich alles einspielen und wir werden gespannt sein, wie es sich entwickeln wird.
Letztendlich liegt es in der Hand der Funker, ob weiterhin von diesem Standort Funkbetrieb machbar ist.
Gerade in der CB-Szene gibt es doch den einen oder anderen dessen Kleiderbügel im Schrank nicht in einer Richtung hängen und die meinen, sie müssten sich auf eine Art und Weise verhalten, dass man denken könnte, sie hätten die Celulite im Hirn.
Verhalten wir uns ordentlich, korrekt und fallen nicht groß auf, dann darf man sicher sein, dass dieser Standort für viele Jahre sein Potential behält.

Mitte April 2016 - gut 8 Wochen vor dem R.A.D. und die Spannung steigt in der Szene. Der neue Thread ist auch schon in der funkbasis.

Breitenberg

Bild Webcam Breitenberg vom 30. April 2016 - sieben Wochen vor dem R.A.D. 2016.
Ende Mai und hin und wieder liegt noch Schnee auf dem Breitenberg. Noch gut 3 Wochen bis zum R.A.D.-Wochenende.
Noch rund 9 Tage bis zum Beginn des R.A.D.2016 und Deutschland geht unter im Regen.

Freitag 17.06.2016:

Angekommen an der Talstation - kein Regen. Trotzdem geht der Sessellift nicht, sondern nur die Gondel um die erste Etappe zu überwinden. Der Parkplatz an der Breitenbergbahn ist sehr aufgeräumt - kaum Autos vorhanden.
Nach der Gondelfahrt an der Bergstation angekommen waren kaum Menschen zu sehen. Das Gerödel geschnappt und bergaufwärts mit schwerem Rucksack gegangen. Viele Pausen eingelegt. Oben angekommen, die neue Hüttenwirtin begrüßt und mich erst einmal in der geänderten Umgebung umgesehen. Es wird umfangreich gebaut und viel verändert.

Samstag 18.06.2016:

Jürgen kam gegen Mittag den Berg hinauf. Hermann konnte dieses Mal nicht am RAD teilnehmen. Gemütlich ließen wir es angehen. Mittagessen, danach noch einen Kuchen, und dann mal kurz vor 15.00 Uhr in die Funkerbude gegangen.
Die OSO Rate war zäh und schon bald hatten wir das Gefühl, dass die Ausbreitungsbedingungen miserabel waren. Jürgen ging dann schon bald nach dem Abendessen ins Bett und bat mich ihn gegen 03.00 Uhr zu wecken.
So saß ich dann alleine in der Bude und versuchte das eine oder andere QSO zu bekommen. Kurz nach 21.00 Uhr bekam ich Besuch von Felix, einem 9 Jahre alten Jungen, der zum Hüttenteam gehört. Ihm erklärte ich so das eine oder andere und wir schlamperten gemeinsam über die Kanäle um Funkpartner zu finden. Das Highlight war dann das QSO mit Dimitri aus Minsk. Felix machte große Augen und als ich ihn dann gegen 22.00 Uhr wieder vorne in der Hütte ablieferte hatte er viel zu erzählen.
Es dauerte nicht lange und Josef war im Shack, der Lebenspartner der Hüttenwirtin. Wir  unterhielten uns über die Bundeswehr und über das Weltgeschehen und ich machte kein QSO.
Irgendwann kehrte Ruhe ein und der Gasofen im Rücken sorgte für angenehme Wärme.

Sonntag 19.06.2016:

Jürgen wurde etwas früher geweckt, es war kurz nach 02.30 Uhr. Um 07.00 Uhr kam ich dann nach kurzer Nacht ebenfalls wieder ins Shack und wir gingen erst einmal frühstücken. Die QSO-Ausbeute war nicht berauschend und so war uns klar, dass dieser RAD mit Sicherheit eher zu den schlechtesten gehört. Die Vermutung sollte sich dann noch am selbigen Tag bewahrheiten, denn wir hatten genauso viele Gespräche wie das Jahr zuvor. Gegen die Mittagszeit bauten wir ab und waren bald beim Mittagessen.
Talabwärts waren wir die Einzigen. Weder aufwärts noch abwärts waren an diesem Sonntag Menschen auf dem Breitenberg zu sehen. Unser Material brachten wir gut herunter und den abschließenden Tripp in ein Fast-Food-Restaurant sparten wir uns.

Wie geht es nun weiter mit diesem Standort? Wir hatten bereits im Funkforum darüber berichtet, dass es einen neuen Eigentümer und neue Pächter gibt. Wir hatten die Möglichkeit die Gespräche auf die Zukunft zu richten. Der Eigentümer hat großes mit der Hütte vor. Massive Umbauarbeiten sollen noch erfolgen, doch so genau konnte es uns niemand sagen. Ob auch der Funkerraum in den nächsten Jahren noch Bestand haben wird ist fraglich. Vieles ist in gedanklicher Planung aber die Hütte, wie man sie von früher her kennt, wird so nicht mehr existieren. Wie es mit dem Funkerraum aussieht - nun - wir werden es bestimmt erfahren.

Link zu den gearbeiteten Teilnehmern des Radio Activity Day 2016

Link zu den Bildern.

13ADK Contest QTH

13ADK Software

13ADK Contest Auswertungen

13ADK Call / Länderkennung

13ADK Tipps für Hardware

13ADK Locatorkarte mit Standort.
Anklicken und größere Karte laden.

RAD-Locator_2